Kommentare veröffentlichen mit Namen oder anonym? / コメント投稿は記名?匿名?

Ich möchte mir gern Lesermeinungen zu den Einstellungen der Kommentarfunktion dieses Blogs einholen: Findet ihr die Option 1) mit Name und E-Mail-Adresse als Pflichtfelder oder 2) anonym und ohne E-Mail-Adresse besser?
このブログのコメント機能の設定に関して、読者の皆さんの意見を聞いてみたいです。どちらの方がいいと思いますか?1)名前とメールアドレスを必須項目にするか、2)両方を必須項目をせず、全く匿名でコメントを投稿することですか?

Name und E-Mail-Adresse zu Pflichtfeldern zu machen, hätte folgende Vorteile: Kommentiert man immer mit demselben Alias, ist langfristig gut nachvollziehbar, wie sich die sprachliche Entwicklung bei anderen Leuten vollzogen hat, und man kann ein besseres Gesamtbild rekonstruieren. Die Wahl des Namens ist natürlich frei. Man muss nicht seinen echten Namen angeben. Die E-Mail-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar. Mit der bekommt man eine Benachrichtigung, wenn andere Leute auf den eigenen Kommentar reagiert haben, und man kann die Diskussion ggf. weiterführen. Ohne Angabe der E-Mail-Adresse würde man Reaktionen auf den eigenen Beitrag wahrscheinlich nicht bemerken und das Thema würde sich im Sande verlaufen.
Die Wahl, vollkommen anonym zu kommentieren, hat hingegen den Vorteil, dass der Schutz der Privatsphäre größer ist. Mit einer hinterlegten E-Mail-Adresse besteht ja immer ein gewisses Risiko, dass diese gehackt werden könnte. Und vielleicht empfinden es manche Leser auch als nervig, wenn sie für einen Kommentar erst aufgefordert werden, sich einen Namen zu überlegen und eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben.
Würde euch das vom Kommentieren abhalten? Schreibt mir mal bitte eure Meinung dazu unten ins Kommentarfeld (für WordPress-Neulinge: ganz bis ans Ende der Seite runterscrollen. Ich suche derzeit nach einer Möglichkeit, diese unpraktische Position zu verändern).

名前とメールアドレスを必須項目にするのがこうしたメリットがある:いつも同じあだ名(実名でなくてもいいね)を使ってっコメントすれば、長期的にはその人の経験がたどり着けられ、より包括的に状況を把握できる。メールアドレスは、表示されない。入力の目的は、自分のコメントに対して返事が書かれたときにお知らせすること。こうやって、簡単にディスカッションを続けることができる。コメントの返事のお知らせがなければ、他人からの反応があることにはおそらく気づかず、会話が成り立たないだろう。
匿名のコメント投稿にはこのメリットがある:個人情報が漏れるリスクがない。メールアドレスを入力すれば、それがハッキングされる可能性は低くても、やはりある。普段使っているメールアドレスなら、迷惑メールが来てほしくないね。また、ただ気軽に意見を述べたいだけなのに、わざわざあだ名を考えさせられ、メールアドレスを入力させられるのを面倒と思っている人もいるでしょう。
名前、メールアドレスが必須項目だったらコメントを書くことを止める?ご意見をください!(コメントフィールドは、ページの一番下までスクロールしたところにある。不便なので今はそれを変える方法を探している最中ですが。)

Werbung

3 Kommentare zu „Kommentare veröffentlichen mit Namen oder anonym? / コメント投稿は記名?匿名?

  1. Da ich selbst ein WordPress Konto habe stört es mich nicht mit Namen und EMail Adresse zu kommentieren.
    Normalerweise werden die auch gespeichert und ich muss sie nicht immer wieder eingeben.
    Lustigerweise ist das bei deinem Blog nicht immer so, obwohl es sogar das Feld „Anmeldedaten in diesem
    Browser speichern“ gibt.
    Trotzdem stört es mich nicht. Ist schnell getippt.

    Hostest du WordPress selbst (.org) oder läuft dein Blog über .com?
    Bei letzterem ist es wohl nur möglich die Kommentarposition zu ändern wenn du ein anderes Theme wählst.

    Gefällt mir

  2. Ich hab zwischendurch mal die Einstellungen verändert. Vielleicht sind die einmal eingegebenen Daten deshalb verloren gegangen.
    Und mein Blog läuft über .com, ja. Das andere wäre kostenpflichtig gewesen, glaube ich.

    Gefällt mir

  3. Ich glaube, es hängt daran, welche Art von Kommunikation du wünschst. Wenn du auf längerfristigen Austausch hoffst, funktioniert das anonym nicht. Außerdem können bei einem Hackangriff E-Mail und/oder IP futsch sein, da ist es mit der Anonymität auch nicht weit her. Eventuell solltest du dich auch vor Spam schützen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s